für Lichterfelde Ost und Lankwitz
www.ferdinandmarkt.com

Das nächste Magazin erscheint im Dezember 2022

Geschichtliche Details – Storys – Tipps – und Infos zu kulturellen Veranstaltungen und Unternehmen im Kiez

Herausgegeben von Jutta Goedicke, Layout Philipp Bernstorf

Anlässlich des 100 jährigen Bestehens des Ferdinandmarktes in Lichterfelde Ost wurde im Sommer 2008 eine Festzeitung herausgegeben. Darin wurden historischen Themen sowie Berichte aus dem Bezirk aufgegriffen. Die zweite Zeitung, vier Monate später, sollte eigentlich nur über das erfolgreich verlaufene Fest Auskunft geben, machte der Herausgeberin aber soviel Freude, dass künftig zu jedem der Themenmärkte auf dem Ferdinandmarkt eine Zeitung erschien. Dabei wurde die Titelseite immer dazu benutzt, den Oster- bzw. Weihnachtsmarkt zu bewerben: “Weihnachtsmarkt auf dem Ferdiandmarkt, am …”  Seit einiger Zeit wird jede Titelseite individuell gestaltet und trägt nur noch den Titel FERDINANDMARKT.

Da der Inhalt des Magazins immer umfangreicher wird, nimmt die Vorarbeit und die Recherche immer mehr Zeit in Anspruch, sodaß die beiden Ausgaben nunmehr im Frühjahr (ca. April – nicht mehr zum teilweise sehr frühen Osterfest) und im November erscheinen. Die Winterausgabe bewirbt dabei immer auch den Weihnachtsmarkt auf dem Ferdinandmarkt, der hier immer am 1. Adventssontag von 11 bis 18 Uhr stattfindet.

Der Ferdinandmarkt ist ein regionales Kiezmagazin, das Themen und Trends aus dem gewerblichen und öffentlichen Leben, speziell in Lichterfelde-Ost und Lankwitz, aufgreift. Neuigkeiten aus dem Einzelhandel, Kunst, Kultur, Handwerk, Gesundheit und Wissenswertes aus der Geschichte. Die Redaktion ist im Besonderen darum bemüht, beim Leser eine Verbundheit und Idendifikation mit seinem Kiez zu schaffen.

Mit der Übernahme der Gestaltung durch den Grafikdesigner Philipp Bernstorf, ist aus der Kiezzeitung in den letzten Jahren ein richtiges Kiezmagazin geworden.  Hochwertiges Papier, ganzseitige Bilder, ausführliche Berichte, Restaurant- und Ausflugstipps sowie viele Anzeigen von Unternehmen und Dienstleistern haben den “Ferdinandmarkt” zu dem gemacht, was er heute ist: Ein Magazin, das Lust darauf macht, den eigenen Kiez zu entdecken und zu leben.


Interwiev von Peter Hahn für das Online-Magazin Berlin.Südwest